Was ist eine Vitalstoffanalyse?

Was ist eine Vitalstoffanalyse?

Meine Vitalstoffanalyse zeigt dir den IST-Zustand deines Körpers anhand eines Diagramms. Fragst du dich jetzt: „Weiß ich nicht selbst, in welchem Zustand ich bin?“ Die Antwort kann ja und nein sein.

Was sind Vitalstoffe?

Vitalstoffe sind Mikronährstoffe. Darunter versteht man vereinfacht Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe. Sie sind lebenswichtig. Diese Vitalstoffe werden über die Nahrung aufgenommen, absorbiert und landen in den Zellen. Dort sind sie wichtig für den Zellstoffwechsel und sorgen dafür, dass jede Zelle, die ihr zugewiesene Aufgabe erledigt. Wird nicht jede Zelle ausreichend versorgt, kann diese Zelle z.B. Abfälle nicht abtransportieren.

Wo findest du Vitalstoffe?

Vitalstoffe sind in Obst, Gemüse, Fleisch, Eiern und Milchprodukten – in unseren Nahrungsmitteln – enthalten. Sie müssen dem Körper zugeführt werden und die Qualität des Lebensmittels spielt eine entscheidende Rolle. Je weniger ein Nahrungsmittel verarbeitet ist, umso gehaltvoller an Nährstoffen ist es. Vollkornmehl im Vergleich zu Weißmehl – ist ein gutes Beispiel. Probiere es aus! Iss eine Scheibe Brot aus Weißmehl und beobachte, wann du wieder hungrig wirst! Am nächsten Tag wiederhole deinen Versuch mit einer Scheibe Vollkornbrot! Die Rahmenbedingungen, was du zu deinem Brot isst, sollten gleich sein. 😉 Aus meiner Sicht macht es auch einen Unterschied, ob ein Lebensmittel biologisch produziert wurde und wie lange die Transportwege sind.

Was passiert bei der Vitalstoffanalyse?

Ich stelle dir Fragen. Fragen, die du aus dem Bauch heraus, ohne darüber nachzudenken, beantwortest! Diese Fragen beziehen sich auf deine körperlichen Befindlichkeiten. Sie sind einfach zu beantworten und spiegeln deine Lebensgewohnheiten wieder. Deine Antworten erlauben mir dann Rückschlüsse auf deinen körperlichen IST-Zustand. Die Auswertung erfolgt anhand eines Diagramms, das dir deine Schwachstellen – sofern vorhanden – aufzeigt. Wenn sich keine zeigen, großartig! Dann machst du sehr viel richtig.

Was ist der Sinn der Vitalstoffanalyse?

Das Ergebnis der Vitalstoffanalyse soll dir zeigen, wo du stehst. Manchmal ahnst du, dass es Handlungsbedarf gibt und willst es noch nicht wahrhaben. So kannst du mit mir eine passende Lösung für dich finden. Ich berate dich gerne.

 

One Response

  1. Gudrun Kruse sagt:

    Liebe Ingrid, Danke für deinen Einblick in die Vitalstoffe. Ich liebe diese Thema! Du machst mich neugierig darauf zu erfahren, wie genau deine Vitalstoffanalyse abläuft. 🙂 Herzliche Grüße, Gudrun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner